Neuer Reitplatz

Neben unserer Reithalle befindet sich der „schwatte Platz". Den Namen hat der Reitplatz von seinem dunklen Sandboden. Professionell gemachte Plätze verfügen über einen Untergrund, der aus unterschiedlichen Schichten besteht. Zum Abschluss kommt eine Sandschicht, die nicht einfach nur gut aussehen muss. Der richtige Sand für Reitplätze ist eine Wissenschaft für sich. Farbe, Sandkornform, Härtegrad und Wasserdurchlässigkeit sind einige Faktoren, die es zu beachten gilt. Alle kennen Klassiker, wie Stremmersand. Leider gibt es viele bewährte Qualitäten nicht mehr. Als der schwatte Platz vor vielen Jahren entstand, mussten viele Kompromisse in Kauf genommen werden. Es fehlt eine Drainage und es gibt auch kein Planum mit ausreichend Gefälle. Die Folge? Der Platz ist nur sehr eingeschränkt nutzbar. Wenn es geregnet hat, stehen Tage, manchmal Wochen große Pfützen, so dass nur Teilflächen reitbar sind. So reichen die Verhältnisse bestenfalls zum Ablongieren. Oft kommt es zu Engpässen, da es keine zweite Halle gibt und die Außenplätze aktiv genutzt werden. Der vordere Platz ist zudem der Springplatz, so dass sämtliche Hindernisse aufgebaut bleiben. Unsere Reiter würden sich ein ordentliches Dressurviereck daher über alles wünschen. Ausserdem gibt es in Verlängerung eine Fläche, die als fester Longenplatz ideal wäre.

WEM NUTZT DIE BAUMASSNAHME?

Es hätten ausnahmslos alle Mitglieder und natürlich Gastreiter etwas davon. Der Longenplatz für die Kleinen, aber auch Großen, die es regelmäßig in ihr Training einbauen. Zudem entlastet das Viereck die Halle und den Springplatz, so dass parallel zu Reitstunden und Springen in Ruhe Dressur geritten werden kann. Auch wäre es ein perfekter Abreitplatz während des Turnierbetriebs. Hier kam es immer zu Engpässen, da uns ein reitbares 20 x 40 Viereck fehlte.

SPENDENBAROMETER:

Hier kann man jederzeit sehen, wie viel schon passiert ist – Da geht aber immer noch ein bisschen mehr. Vorab allen Spendern, die das Projekt in Schwung gebracht haben, herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ein ordentlicher Dressurplatz ist toll, aber leider auch dauerhaft mit Kosten verbunden. Damit wir auch in den nächsten Jahren einen erstklassiges Viereck zum Trainieren und und für Turniere haben, hilft jede Spende. Darum weiter sagen, darum weiter spenden.

Ganz herzlichen Dank!
Euer Vorstand des